Words of the week

In dieser Rubrik sammele ich Wörter und Begriffe, die ich hier Tag für Tag aufschnappe und lerne.

to stifle something / someone – sich in etwas / in jemandem verbeißen
fly-tipping – illegales Müllabladen
to dodge – sich drücken
goosebumps – Gänsehaut
suspicious – verdächtig
addled – faul (Lebensmittel)
gentrififcation – Wenn in einem Wohngebiet eine statusniedrige Bevölkerung durch eine statushöhere Bevölkerung ausgetauscht wird
blatant – eklatant

Sharing is caring

5 Kommentare

  1. Dorothea sagt:

    Thx für die Mühe :-)

    Eine Frage: könntest du evtl. ein „coll.“ anhängen, falls es sich um Umgangssprache handelt – natürlich nur, falls bekannt.

    Würde aber nur meine Faulheit unterstützen – ich könnt ja selbst im Leo nachschlagen. Wäre also nur hübsch, nicht lebensnotwendig ;-)

  2. „to stifle“ kann auch „zu ersticken“ bedeuten (z.B. „accessibility requirements don’t necessarily stifle creativity in web design“)

  3. Dorothea sagt:

    @ Patrick
    nur fig. oder auch wörtlich „ersticken“?

  4. Mela sagt:

    dodge bzw. auch ‚ausweichen‘. Man denke an Matrix als Trinity Mr. Smith die Waffe an die Schläfe hält. „Dodge this!“