Share on FacebookShare on Google+Flattr the authorTweet about this on Twitter

Wortschatz

Ich bin gerade nach Hause gekommen. Es ist 2 Uhr und ich habe den Versuch, mich einigermaßen fließend mit dem Taxifahrer zu unterhalten, irgendwann abgebrochen. Wenn man müde ist, schrumpft der Wortschatz einer Fremdsprache doch massiv, muss ich sagen. Und ich habe auch immer noch das Gefühl, dass Englisch in einem anderen Teil des Gehirns abgerufen wird als Deutsch. Am schlimmsten ist das Umschalten. Wenn ich den ganzen Tag Englisch höre und rede, geht das mühelos. Aber heute Abend war ich mit einer deutschen Freundin essen und schon ist das Gehirn auf Deutsch eingestellt. Und wenn man dann noch müde ist…

Ich schreibe mir übrigens die neuen Wörter und Redewendungen auf, die ich jeden Tag so lerne. Ich überlege gerade, ob ich die mal regelmäßig bloggen soll – quasi zum Mitlernen.

12 Kommentare

  1. cabronsito sagt:

    Prima Idee, Christiane. Z. Bsp. ganz einfach ans Ende eines jeden Artikels, den Du schreibst, die „Redewendung des Tages“ oder wie auch immer anhaengen. Darueber wuerden sich bestimmt viele Leute freuen. (*fastdenarmausreissbeimaufzeigendassichauchwill*)

  2. Solon sagt:

    Schließe mich meinem Vorredner an.

  3. Dorothea sagt:

    *auchrumstrebt*

  4. Suse sagt:

    Jahaaaa – I agree….;-))

  5. Björn sagt:

    Yes, please :)

  6. Ja, ich finde das auch eine super Idee. Ich würde das aber nicht unter den normalen Beiträgen schreiben, sondern eine eigene Serie daraus machen. Dadurch wird die Sache auch übersichtlicher.

    Einmal am Tag kannst du ja einen eigenen Beitrag mit den aktuellen Wörtern/Redewendungen veröffentlichen. Ich glaube viele werden es dir danken.

  7. Sonja sagt:

    Ich will auch noch was lernen! Bitte mach das. DANKE

  8. Kirsten sagt:

    Eine super Idee! Ich bin schon ganz wissbegierig.

  9. Mela sagt:

    Ja, bitte! Würde mein Englisch deutlich aufpolieren.

  10. martin sagt:

    ein gratis-englisch-kursus? her damit!

  11. lulu sagt:

    You are heavy on wire! Ich würde auch gerne besseres Englisch lernen…;)

  12. Al sagt:

    Ein ganz klares Ja aus Deiner Gemeinde!