Share on FacebookShare on Google+Flattr the authorTweet about this on Twitter

Erster kanadischer Abgeordneter im Rollstuhl

Canada Meet a new MP“ ist eine Sendung, in der neue Abgeordnete des kanadischen Parlaments vorgestellt werden. Steven Fletcher ist so ein neuer Abgeordneter. Er ist der erste Rollstuhlfahrer in der kanadischen Geschichte, der im Parlament sitzt. Die Sendung ist witzig und beim Sender CBC abrufbar.

Ich habe zudem mit Hilfe meines englischen Kollegen Paul (Thank you!) nach bestem Wissen und Hinhören eine englische und deutsche Untertitelung erstellt. Dank auch an Stephan für die technischen Ratschläge.

Video with english closed captions
Video mit deutschen Untertiteln

(via Gimp Parade)

11 Kommentare

  1. Claudia sagt:

    Leider sehe ich keine Untertitel, weder deutsche noch englische. Schade.

  2. Stephan sagt:

    Hi Claudia,

    versucht bei dir der Windows Media Player den Film abzuspielen?
    Falls ja: Welches Betriebssystem (z.B. Windows 98 oder XP) nutzt du?
    Weitere Fehlersuche gerne auch per Mail an info@stero.de

    Gruss Stephan

  3. Outsider sagt:

    Bei mir funktioniert es auch nicht.

  4. Stephan sagt:

    Vermutlich muss nur die Anzeige der Untertitel (auch mit „Captions“ oder „Subtitles“ bezeichnet) im Media Player aktiviert werden:

    http://www.untertitel.it/playerhilfe.htm#2

    Gruss Stephan

  5. /T sagt:

    Für die Mac-Version des Windows Media Players: Ansicht > Titel anzeigen bzw. Ansicht > Beschriftungen anzeigen (ziemlich dämliche Übersetzung)

  6. Otti sagt:

    Beim Windows Media-Player 10 (XP) kann man die Untertitel unter dem Menüpunkt „Wiedergabe“, „Untertitel“, „Ein, falls Untertitel vorhanden“ einschalten.

    Wenn man die Sprachausgabe JAWS (ich verwende 6.10) nutzt, kann man in den Modus „Alles sprechen“ wechseln (Einfg.+S), und man bekommt die Untertitel synchron zum Video vorgelesen. Dies ist besonders bei der deutschen Fassung praktisch, weil damit eine Synchron-Übersetzung zum Video erreicht wird.

  7. Christiane sagt:

    Schön, dass der technische Support auch funktioniert, wenn ich nicht im Land bin. :-) Dann kann ich ja öfter wegfahren.

  8. Stephan sagt:

    Danke /T und Otti, hab die Hilfe-Seite entsprechend ergänzt.

  9. Ralph Raule sagt:

    Liebe Christiane, danke für die UT für diesen wirklich tollen Beitrag. Endlich mal eine witzige Reportage, von der auch ich als Hörgeschädigter was habe. Ein Genuß! Eigentlich sollte so etwas selbstverständlich sein, gelle? War das mit den UT aufwändig? Liebe Grüße von Ralph

  10. Christiane sagt:

    @Ralph
    Naja, es hat schon ein paar Stunden gedauert. Schwierig ist halt das Hören, vor allem wenn es ein Film in einer Fremdsprache ist und nicht immer klar und deutlich gesprochen wird. Aber mein englischer Kollege hat mir, wie gesagt, sehr geholfen. Ist allerdings der Text vorhanden, geht es ruckzuck, wenn man ein wenig Routine mit dem Programm hat.

  11. ~/blog sagt:

    Rollstuhlfahrer im Kanadischen Parlament

    Der Behindertenparkplatz hat in einem aktuellen Eintrag einen sehr amüsanten Bericht des kanadischen Fernsehsenders CBC aus der Reihe “Meet a new MP” vorgestellt.

    Hintergrund

    In Kanada wurde mit Steven Fletcher zum Ersten mal ein Rollst…